Bauchtanz in Kiel

Über mich

Seit 1992 tanze ich. Durch Zufall habe ich einen Kurs in der VHS entdeckt, und bin nach dem ersten Abend dort absolut begeistert gewesen. Ich wusste sofort, dass es „DAS“ ist. Mit der Zeit riss mich die Begeisterung immer weiter mit, dass ich sogar meine Diplomarbeit (1996) dem orientalischen Tanz gewidmet habe.

Meine erste Lehrerin war gebürtige Ägypterin und hat mir das Spüren der Musik beigebracht, meine zweite Lehrerin hat mir Technik und Disziplin nahe gebracht und meine langjährigste Lehrerin hier in Kiel gab mir den weiteren Schliff.

Andrea - Orientalischer Tanz in KielDurch Workshops habe ich namhafte Tanzkoryphäen wie Prof. Dr. Hassan Khalil, Sahra Saiida u.a. schätzen gelernt. Weiterhin versuche ich, immer Neues dazuzulernen, denn anscheinend lernt man „Bauchtanz“ nie aus.

Die ersten Auftritte wagte ich nach etwa 2 Jahren Unterricht. Mit der Zeit sammelte ich immer mehr Erfahrungen, wie man orientalischen Tanz einem Publikum präsentiert.

Mittlerweile unterrichte ich im Verein „Tanzen in Kiel“ eine eigene Anfängergruppe.

1998 bin ich Mitglied in der Tanzgruppe Dahar geworden, die hier im Raum Kiel ihre Heimat hatte.
Die Gruppe hat sich inzwischen zwar leider aufgelöst, die verbliebenen Mitglieder sind aber als Tanzgruppe Arabiata weiter aktiv - und zwar so aktiv, dass ich unserem neuen Ensemble eine eigene Unterseite eingerichtet habe.

Bauchtanz-Gruppe Dahar aus Kiel
„Dahar“

Die gezeigten Kostüme (auch die Kostüme der Tanzgruppen Dahar und Arabiata) entwerfe, nähe und besticke ich stets selbst. Dabei versuche ich den Charakter des Tanzes, der Musik und der Tänzerin mit einfliessen zu lassen, bzw. halte mich an die traditionellen Vorgaben, wie ein bestimmtes Kostüm aus einer bestimmten Region auszusehen hat.